Skip to main content

A pavilion with a “treasure chest” inside

The Casals Forum building

In its size and design, the Casals Forum is unique in Europe: a transparent, pavilion-style building with a “wooden treasure chest” – as architect Volker Staab calls the main concert hall – at its heart.

The building was designed by the multi-award-winning Staab Architects from Berlin, who closely involved renowned acoustician Martijn Vercammen in the planning. To meet the highest acoustic and aesthetic standards, the concert hall was given a “free form” design with curved convex and concave walls that diffuse the sound widely. The hall’s entire interior is clad in wood, whose surface properties help to further optimise the diffusion of sound.

The hall has been specially designed for the requirements of chamber music. It can seat an audience of 550, with a roughly equal number of seats in the stalls area and the balcony area. Wherever they are sitting, listeners will feel equally close to the performance and “right in the middle of the music”. The size of the stage is flexible, meaning it can be used for soloists, for small ensembles or for philharmonic chamber orchestras. On the outside, the transparent glass facade helps to integrate the building with the nearby Victoria Park.

The Casals Forum complex also includes an adjoining study centre for Kronberg Academy’s year-round study programmes. The centre houses tuition and rehearsal rooms, another concert hall for intimate concert experiences – the Carl Bechstein Hall, with a capacity of 150 – and a function room with a capacity of up to 50.

Another distinctive feature is the building’s sustainable, regenerative energy system. The Casals Forum is cooled using an innovative ice storage tank funded by the EU and the State of Hesse, making it (to the best of our knowledge) the first carbon-neutral concert hall.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

Skip to main content

Ein Pavillon mit „Schatzkästchen“

Das Gebäude Casals Forum

Das Casals Forum ist in Form und Größe einzigartig in Europa: ein pavillonartiges, transparentes Gebäude, dessen Herzstück als „hölzernes Schatzkästchen“ (Architekt Volker Staab) der zentrale Konzertsaal ist.

Entworfen wurde das Gebäude von dem vielfach ausgezeichneten Büro Staab Architekten aus Berlin, das den renommierten Akustiker Martijn Vercammen eng in die Planung eingebunden hat. Um höchsten akustischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, erhielt der Konzertsaal eine „Freiform“ mit geschwungenen konvexen und konkaven Wänden, die den Schall breit streuen. Im Inneren ist der Saal ganz mit Holz ausgekleidet, dessen Oberflächenstruktur ebenfalls zur optimalen Klangausbreitung beiträgt.

Der Saal ist besonders auf die Erfordernisse der Kammermusik ausgelegt. 550 Zuhörerinnen und Zuhörer finden in ihm Platz mit etwa gleich vielen Sitzen in einem Parkett- und einem Rangbereich. So sind die Zuhörer auf jedem Platz ganz nah am Geschehen und akustisch „mitten in der Musik“. Die Größe der Bühne ist flexibel: Sie eignet sich sowohl für Solistinnen und Solisten als auch für kleine Ensembles oder Kammerphilharmonien. Nach außen hin stellt die transparente Glasfassade die Verbindung des Gebäudes zur benachbarten Parklandschaft des Kronberger Victoria-Parks her.

Zu dem Gebäudeensemble des Casals Forums gehört das an das Kammermusiksaal-Gebäude angegliederten Studienzentrum für den ganzjährigen Studienbetrieb der Kronberg Academy. Neben Unterrichts- und Übungsräumen findet sich hier ein weiterer Konzertsaal für intime Konzerterlebnisse: der Carl Bechstein Saal mit 150 Plätzen sowie einen kleinen Vorspielraum mit bis zu 50 Plätzen.

Eine weitere Besonderheit ist das nachhaltige und regenerative Energiekonzept: Das Casals Forum wird mit einem durch die EU und das Land Hessen geförderten innovativen Eisspeicher klimatisiert und kann damit – nach derzeitigem Kenntnisstand als der erste Konzertsaal – CO2-neutral betrieben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner